Simon Franzkowiak

Geboren 1998

Beruflich befinde ich mich noch im Studium. Ich studiere in Innsbruck Architektur und Bauingenieurwesen.

Alpine Tätigkeiten im Sommer sind beim mir vor allem das Wandern und seit einigen Saisonen Hochtouren. Hin und wieder auch Klettern aber komischerweise bei weitem nicht mehr so viel wie bevor ich nach Innsbruck gezogen bin.

Alpine Tätigkeiten im Winter ist worauf seit einigen Jahren mein Fokus liegt. Vor allem Skitouren und Freeriden stehen hier bei mir im Vordergrund.

Ich bin Jugendleiter, weil ich es extrem wichtig finde sich in der Gesellschaft ehrenamtlich zu engagieren, dies zusammen mit meiner Vorliebe für Bergsportaktivitäten hat mich zur ASM gebracht.

Meine Jugendleiterausbildung beim DAV ist sehr Wintersport orientiert. Nach meiner Winter Grundausbildung habe ich diverse Aufbaumodule für Skibergsteigen besucht.

Meine Tätigkeit bei der ASM ist als Jugendreferent vor allem die Organisation und Koordination der Jugendarbeit der Sektion. Kathi und Ich versuchen unseren Jugendleiter*innen möglichst viel des Verwaltungsaufwand abzunehmen, damit sie sich voll auf die Arbeit mit den Kindern konzentrieren können. Zusammen mit den Leiter*innen versuchen wir ein möglichst spanendes Angebot an Bergsportlichen Aktivitäten für die Jugend der Sektion auf die Beine zu stellen.

Position:
Jugendleiter/in, Jugendmannschaft, Jugendreferent, Tourenleitung