Gemeinschaftstour Leixl-Rundtour

Als ich letzten Herbst auf der Holzaktion der Leixl-Hütte auf den Bücherbrettern für etwas Ordnung sorgen wollte, fielen mir neben vielen alten Schundromanen auch die ASM-Mitteilungen der 80er und 90er Jahren mit ihren Tourenangeboten in die Hände. Mit etwas Nostalgie verfolgte ich die Leixl-Durchquerungen, die etwa 20 Jahre lang in alle Himmelsrichtungen von Ekke durchgeführt wurden. Von Gerlos oder dem Langen Grund nach Alpbach, von der Wildschönau ins Zillertal, Aufstieg über Sagtaler Spitzen, Torhelm usw.

Diese Tradition wollte ich dieses Jahr wieder aufnehmen. Allerdings haben sich die Rahmenbedingungen mittlerweile verändert. Die Winter, in denen man bis ins Zillertal abfahren kann, werden immer seltener und die Abfahrt über die Wilde Krimml ist durch die neuen Liftanlagen skitourentechnisch verloren gegangen. So wurde aus der Überschreitung eine Rundtour: eine Umrahmung der Wildschönau mit Start und Ziel in Auffach.

Vom Schatzberggipfel zogen wir zu sechst bei abwechselnd Schneeschauer, Nebel und einzelnen Sonnenstrahlen über den Kamm über Joel und Saupanzen Richtung Lämpersberg, der allerdings sturmbedingt westseitig weitgehend von Schnee befreit war, sodass wir den Gipfel links liegen ließen. Über schöne Rinnen und Hänge ging es bei feinstem Pulver, zuletzt im Slalom um immer mehr apere Stellen, herab zur Faulen Baumgartenalm. Hier (und das gab es letztes Jahrhundert noch nicht) warteten vor dem Aufstieg zur Leixl warme Getränke, Suppe und Kuchen auf uns.

Der nächste Tag sollte einer der besten Skitourentage des Winters werden. Über Nacht kamen auf die 10cm Neuschnee vom Vortag noch einmal 10cm hinzu. Der Nebel, der während des Frühstücks noch über dem Märzengrund hing, löste sich auf und machte einem strahlend blauen, wolkenlosen Himmel Platz.

Bei der Abfahrt vom Sonnenjoch Richtung Osten staubte der feine Pulverschnee nur so, bevor wir über den ostseitigen Kamm, über Siedeljoch, Wildkarspitze zum Breitegg schritten. Hier folgte ein weiteres Highlight: Die Abfahrt nach Norden über den steilen Gipfelhang, Almwiesen und Waldschneisen hinab in den frühlingshaften, grünen Talgrund.

Was wir an dem Tag noch nicht wussten, obwohl es sich schon anbahnte: Das war coronabedingt am 7./8. März die letzte ASM-Gemeinschaftstour der Wintersaison. Eine Woche später sollte bereits die Grenze nach Tirol geschlossen werden. Gemeinschaftstouren sind bis auf weiteres untersagt.

Bericht und Fotos: Clemens Rübel