Bernadein 2019

Unsere Hütte soll schöner werden –

Die Skisaison war gut und entsprechend war die Hütte belegt. Nach dem Beschluss der Hauptversammlung, zehn neue DAV-Winterdecken zu spendieren hat David diese sogleich bestellt und ich sie dann mit unerschütterbarem Optimismus per Skiabfahrt zur Hütte gefahren. Das war dann doch nicht so einfach wie gedacht. Das Volumen war eine Hausnummer größer als erwartet. In meinem 120-Liter-Rucksack war bei vier Decken Schluß. Die restlichen sechs hatte ich mir außen dran gebunden. Das Gewicht war noch ganz in Ordnung, aber das Volumen wie gesagt nicht. Zum Glück hatte ich die leere Gondel der letzten Alpspitzbahn nutzen dürfen und diese dann auch alleine gut ausgefüllt. Zwei neue Matratzen für unterm Dach hat Andreas dann auch noch hinaufgeschafft. Es ist also jetzt richtig kuschlig geworden auf der Berni.

Der Sommer hat sonnig begonnen und der kleine Rochus hat im Juni seinen 12ten Geburtstag auf der Hütte gefeiert. Mit dabei seine inzwischen vier Brüder, Sophie und ich. Dabei wurde das Plumpsklo etwas verschönert und später hat Franzi Niemann in einer Wochenendaktion die Hütte noch richtig durchgeputzt und diverse Altlasten entsorgt.

Andreas Hofmann hat zuletzt gleich noch mit fränkischer Unterstützung die diesjährige Holzaktion durchgeführt. So sind die alten „Drecksäue“ gehackt, um überschüssige Energie abzubauen und den letztes Jahr oberhalb der Hütte gefällten Baum in schönen Meterstücken neben der Hütte gelagert. Holz ist somit genügend vorhanden. Der Winter darf also nochmal so kommen wie im letzten Jahr. Wenn es die Schneelage zulässt soll von 26.-29. November nochmal nachgelegt werden und zwei tote Bäume oberhalb der Hütte fürs nächste Jahr vorbereitet werden. Vielleicht kommt ja jemand mit…

Martl Jung