Elektrifizierungsaktion auf der Bernadein März 2017

Es werde Licht…

Es ging dann doch schneller als erwartet. Nachdem die Installation der Photovoltaikanlage auf der Leixl durch die Bank positiv aufgenommen wurde hat sich Max gleich voll motiviert ans Werk gemacht und seine Erfahrung auf der Berni noch einmal zur Verfügung gestellt. Alles war gut vorbereitet. Ein schickes Holzkasterl für die Technik samt Akku und Sicherungen, die gleiche stilvolle Lampe für den Tisch und Varianten zur Montage auf dem Speicher und neben dem Herd.

Am letzten Wochenende mit Skibetrieb ging es dann am 26. März auf den Schneeresten zur Hütte bzw für Max und seinen Kumpel Alex schon morgens über den Bernadeinweg mit schwerem Rucksack zur Baustelle. Ich habe gerade noch die letzte Bahn geschafft. Als ich dann an der Hütte ankam, war das Solarmodul schon an der einzig sinnvollen Stelle südseitig unter dem Hüttendach dort montiert, wo es maximale Sonneneinstrahlung bekommt. Die Kabel waren größtenteils schon fast unsichtbar verlegt und die Montage der Lampe über dem Tisch war dann mit einbrechender Dunkelheit auch erledigt.

Etwas fummelig war die Verlegung der Kabel zum Speicher und durchs Regal bis rechts oberhalb des Ofens. Den hier ins Holz eingelassenen Deckenspot wird manch einer vermutlich gar nicht wahrnehmen. Zum Kochen am Herd oder auch als indirekte Beleuchtung, wenn man es am Tisch etwas romantischer haben will, ist er aber wirklich gelungen. Letztendlich waren wir alle begeistert – vom Licht, vom Design und von der guten Luft. Das Petroleumgestinke ist damit auch auf der Berni Geschichte. Eine Ladestation für Handys mit USB und Zigarettenanzünderbuchse vervollständigt den Einzug der Elektrizität auf dem urigen Hütterl im Wetterstein.

Danke an Max Riss und seien Kumpel Alex für die schnelle und technisch perfekte Umsetzung der Baumaßnahme.

Martl Jung