Sommer 2017: Der neue Brunnen

Wer in letzter Zeit mal auf der Leixl war, konnte feststellen, dass der alte Brunnen samt Trog schon sehr marode geworden ist. Manch einer hat die Säule sogar schon mit Brettern „geschient“. Aber der Bülter Rudi hatte einen größeren Plan: Voller Elan und Ideenreichtum hat er schon Anfang des vergangenen Jahres den neuen Brunnen geplant und in die Tat umgesetzt. Aus einem schönen Lärchenholzstamm, versehen mit Stahlbändern an den Enden, hat er in mühevoller Handarbeit die Vertiefung herausgearbeitet. Die Brunnensäule „der einarmige Franzose“ entstand aus einer eigens dafür gefällten Kiefer mit einer Schiebermütze aus Lärche. Der Wasseranschluss erfolgt künftig bodennah und das Wasser wird im Stamm in einem Edelstahlwellrohr geleitet. Im Frühsommer wurde das Prachtstück dann von Metzger Jürgen und mir aus dem schönen Frankenland bei einer feinen Bülterschen Brotzeit abgeholt.

Nächstes Jahr im Sommer wird dann alles samt Brennholz auf die Leixl geflogen und in Betrieb genommen. Natürlich gibt es dazu ein Brunneneinweihungsfest mit im neuen Brunnen gekühltem Fassbier!

Rudi, herzlichen Dank nochmals im Namen der ASM für die vielen, vielen Arbeitsstunden, die du für uns geleistet hast!

Jochen Warncke