Elektrifizierung der Leixl 2017

Es werde Licht…

…sprach Jochen und Max hat getüftelt.

Anfang Oktober konnte ich die Vollendung der Elektrifizierung an der Leixl beaufsichtigen (… und siehe da, es war sehr gut, 1. Buch Mose).

Meine Familie und ich sind erst am Sonntag zur Hütte aufgestiegen, als die Hauptarbeit erledigt war. Max Riss, Elli und Jochen Warncke haben gute Arbeit geleistet. Das Licht ist angenehm hell, es qualmt nichts mehr und die Lampe ist filigran und stilvoll, so als hätte Edison sie selber für die Hütte gebastelt.

Auch wenn die Hütte erst 1921 erbaut wurde, also ca. 40 Jahre nach der Erfindung der Glühlampe, passt die neue Lampe hervorragend zum Charakter der Hütte. Die Solaranlage wurde passend am Schornstein angebracht. Die Leitungen verlaufen überwiegend so, dass man sie nicht sieht und wo man sie sieht, sind sie unauffällig installiert. Einige Mäusenester mussten den Leitungen allerdings weichen. Das Spülen am Abend ist aufwendiger geworden. Man sieht den Dreck an den Gläsern nicht erst am nächsten Tag. Auch bei bedecktem Himmel hat die Anlage Strom geliefert.

Besten Dank an das Bauteam.

Gerd Reiß

Technische Daten:

Als Solarpanel wurde 50W Panel gewählt, welches unauffällig vertikal an dem Kamin befestigt wurde. Ebenso unscheinbar, wurde die 100Ah Batterie in eine Holztruhe verbaut. Als Leuchtmittel wurden sparsame LED-Leuchtmittel verwendet die auch angenehmes warmes Licht abgeben. In der Küche kamen sogar selbst angefertigte Wandstrahler zum Einsatz, welche in mühsamer Handarbeit aus einen Treibholz aus der Isar gefertigt worden sind. Diese passen sich so gut in das Leixl-Braun ein, dass beim ersten Hüttenbesuch schon mal nach den Lampen gesucht werden muss. Was die Langzeitbesucher freuen dürfte, ein Ladegerät für LION und NiMH Akkus und natürlich Handys ist nun auch vorhanden.

Max Riss