Leixl 2017

Die Quelle neu gefasst und der neue Brunnen eingerichtet und eingeweiht

Am Wochenende vom 29.9. bis 03.10.2017 waren auf der Leixlhütte fleißige Leute am Werk: Jochen, Simone, Jürgen, Max, Thomas, Rolf (begleitet von Bonny), Ekke, Peter und Margot (in der Küche). Sie schafften es, dass die Quelle neu gefasst und der neue Brunnen (siehe ASM-Mitteilungen 1/2017) in Betrieb genommen wurde.

Der Arbeitseinsatz viel zeigleich auf den Almabtrieb

Die aufwändigste Arbeit in den vier Tagen war der Bau der neuen Quellfassung. Mehr als einen halben Meter tief trugen die fleißigen Leute mit schwerem Gerät, mit Spaten, Pickel und Schaufel, den Boden über der Quelle ab und legten den Austritt der Quelle aus dem gewachsenen Fels frei.

Materiallager vor der Leixl

Jochen entwarf die Quellfassung nach dem Stand der Technik. Vom Fels läuft das Wasser in einem Rohr in einen kleinen Schacht, in welchem sich der Einlauf in die zum Brunnen führende Wasserleitung und ein Überlauf für das überschüssige Wasser befindet. Die ganze Anlage betonierte Jochen, unterstützt von zupackenden Helfern, sorgfältig ein, so dass kein Oberflächenwasser mehr in das saubere Quellwasser gelangen kann. Das Auffüllen des ausgehobenen Erdreichs auf die einbetonierte Anlage und das Wiederherstellen der Humusschicht waren am Schluss eine Kleinigkeit.

Brunnenfassung vom Meister persönlich

Mehr Einsatz erforderte das Aufstellen der Brunnensäule, die 50 cm tief eingegraben wurde, sowie das Betonieren der beiden Auflageflächen für den Brunnentrog. Parallel zu den Arbeiten an der Quellfassung und dem Brunnen war unser Zimmerer Martin Zahn tätig. Er verbretterte den Mäusen den Zugang in das Fürstenzimmer im ersten Stock. Außerdem verbreiterte er die Regalbretter im Eingangsbereich der Hütte, wobei ihm Ekke und Barbara (aus Kramsach) halfen, z. B. beim Hobeln der anzuschraubenden Bretter.

Schließlich ließ es sich unser Brunnenbaumeister Rudi Bülter nicht nehmen, mit zwei Freunden vom Frankenland auf die Hütte zur Brunneneinweihung zu kommen und sein Meisterstück, den prächtigen Brunnen, in Augenschein zu nehmen. Zufrieden stellte er unter Zustimmung aller fest, dass der munter plätschernde Brunnen wunderbar zur Hütte und in die Landschaft passt.

Für das verlängerte Arbeits- und Brunneneinweihungs-Wochenende hatte Jochen ein 20 l-Bierfass heraufgetragen. Der kräftige Wasserstrahl des neuen Brunnens hatte das Fass gründlich gekühlt, bevor es angezapft wurde. Mit einem Prosit am neuen Brunnen und in der Hütte wurde der Brunnen eingeweiht, verbunden mit dem Wunsch, er möge wieder 40 oder 50 Jahre halten, wie dies der alte Brunnen getan hat.

So bleibt der Sektion, allen, die zum Gelingen des neuen Leixl-Brunnens beigetragen haben, herzlich zu danken. Ein besonderes Dankeschön sei an dieser Stelle nochmals Rudi und Jochen ausgesprochen.

Peter Brill (Text), Jochen Warncke (Bilder), Margot Kloppsteck (Text und Bilder)